Jutta Diekmann
Freie Traurednerin & Sängerin

Planung, Vorbereitung und Ablauf eurer freien Trauung

1. Wenn Ihr das Gefühl habt, Eure Freie Trauung von mir durchführen lassen zu wollen und mich einmal kennen lernen möchtet, dann ist dies die weitere Vorgehensweise:

Ihr nehmt zunächst per E-Mail Kontakt zu mir auf. Bitte schickt mir mit dieser Anfrage bereits die folgenden Eckdaten:

-     Euer beider Namen

-     Euer beider Alter

-     Datum der Hochzeit

-     Geplante Uhrzeit der Trauung

-     Ort der Hochzeit

Dann schaue ich nach meiner Verfügbarkeit. Sollte eure Wunschtermin noch frei sein, sende ich Euch ein Angebot zu. Dann können wir einen Termin für das unverbindliche Kennenlerngespräch vereinbaren. Dieses findet bei mir in Ludwigsburg und dauert max. 1 Stunde. Bei diesem Gespräch kann ich euch schon einmal die wichtigsten Fragen zum Ablauf eurer Zeremonie beantworten. Euren Hochzeitstermin reserviere ich euch dann für maximal 14 Tage.

2. Wenn wir uns entschieden haben, Eure Trauung gemeinsam zu gestalten, sende ich Euch den Vertrag  zu. Diesen schickt Ihr mir dann vollständig ausgefüllt und unterschrieben innerhalb der Optionsfrist zurück. Mit der Buchung wird dann die Anzahlung fällig.

3. Nach Erhalt des unterschriebenen Vertrages und der Anzahlung bekommt Ihr von mir „Hausaufgaben“ gestellt, die Ihr mir bitte getrennt voneinander schriftlich beantwortet und per Mail zurückschickt.

4. Nun kommt ein sehr wichtiger Teil, nämlich das Vorbereitungsgespräch. Dieses findet bei mir in Ludwigsburg statt und dauert ca. 3 Stunden. Bei diesem Termin tauche ich in Euer bisheriges, gemeinsames Leben ein. Wichtig: Dieses Gespräch wird von mir aufgezeichnet. Die Aufnahmen dienen ausschließlich dazu, Teil meiner individuellen Traurede zu sein und werden absolut vertraulich behandelt. Denn so kann ich mich während des Gesprächs voll auf Euch und Eure Geschichte konzentrieren. Aus dem Inhalt dieses Vorbereitungsgesprächs und Euren Hausaufgaben erstelle ich danach Eure ganz persönliche Traurede.

5. Ca. 3 Wochen vor Eurer Hochzeit findet das abschließende Detailgespräch statt. Bei diesem Termin stimmen wir uns noch einmal final ab, denn in den Wochen vor der Trauung kann es hin und wieder sein, dass sich kleine Änderungen in der Planung, im Ablauf oder mit weiteren Dienstleistern ergeben.

6. Am Tag der Trauung erscheine ich ca. 1 Stunde vor Beginn am vereinbarten Ort. Dort checke ich noch einmal in Ruhe die Location, stimme mich mit der Technik und/oder den Musikern ab und schaue, dass alles wie geplant vorbereitet ist.

"Das Vertrauen, in Euer Leben eintauchen zu dürfen. Euch mit Rat und Tat bei der Vorbereitung und den Gesprächen zur Seite zu stehen. Euch zuzuhören. Auch einmal Ungeahntes zum Vorschein zu bringen. Aber auch die Verantwortung zu übernehmen für diese wichtige Aufgabe. Dies alles erfüllt mich mit großem Stolz."